Presse öffnen

LIVE Music Now
Oberrhein

Schlagwerkkonzert in der Gartenschule Ettlingen

Marvin Stutz und Kilian Böttger haben uns ein Schlagwerk-Konzert präsentiert, das uns die Ohren kräftig durchgeblasen hat, das uns Bewegung in die Knochen brachte und bei dem wir im Sitzen oder Stehen mitwippten und das uns Freude ins Herz gab.

Wir hörten „alte Musik” von Wolfgang Amadeus Mozarts “Rondo alla Turca“ bis hin zu „neuer Musik“ verschiedener Komponisten, darunter auch die beiden Schlagwerker selbst einzeln oder im Doppelpack. Wir konnten nicht nur hören, sondern auch die Vielfalt des Schlagwerkes sehen (einen Teil sehen Sie auf den Fotos) und im Gebrauch bewundern (und nach dem Konzert auch selbst ausprobieren). Begriffen haben wir, dass ein Schlagwerker mehr und wohl auch was ganz anderes ist, als einfach nur ein Trommler.

Es war spannend und hat uns staunen lassen, wie vielfältig Rhythmen präsentiert werden können und wie vielseitig das Schlagwerk-Instrumentarium in seinem Klang-Spektrum vom dröhendenen Brummen über melodiöse Klänge bis zum flimmernden Klirren ist. Und entsprechend haben wir die Zugabe genossen: Ein Konzert, wenn das Konzert eigentlich schon vorbei ist. Danke schön.

Schon auf dem Rückweg aber auch noch danach haben wir uns freudevoll über das Konzert unterhalten und es wird uns noch eine gute Weile in angenehmer Erinnerung begleiten.

Für mich selbst war es als „Veranstalter“ das letzte Konzert. Begonnen haben wir “ganz klein” in der Eingangshalle der Gartenschule, schon bald luden wir als Gäste Klassen der Carl-Orff-Schule dazu und dann ging es schnell, dass wir die Konzerte immer für unser “Schul-Eck” aus Garten-, Carl-Orff- und Pestalozzischule in der Sporthalle der Pestalozzischule anboten. Eine von vielen Formen unserer Zusammenarbeit, herzlichen Dank an dieser Stelle an die auch in diesem Bereich so kooperativen Kollegen beider Schulen.

Ich selbst möchte abschließend an dieser Stelle YEHUDI MENUHIN Live Music Now Oberrhein e.V ganz “gigantisch” danken für die großzügige Unterstützung und liebevolle Betreuung über die zurückliegenden fünf Jahre hinweg. Sir Yehudi Menuhin wäre sicher stolz auf Sie!
Werner Günter

Spenden
Konto

YEHUDI MENUHIN
Live Music Now Oberrhein e.V.

Deutsche Bank
IBAN: DE81 6607 0024 0081 7080 00

 

YEHUDI MENUHIN Live Music Now Oberrhein e.V.
Impressum | Login