News öffnen

LIVE Music Now
Oberrhein

Audition 2019

Die nächste Audition findet am 17. Juni 2019 in der Hochschule für Musik statt.

Nachruf Prof. Wolfgang Meyer
Mit tiefem Bedauern geben wir bekannt, dass unser geschätztes Jurymitglied Prof. Wolfgang Meyer, ehemaliger Leiter der Hochschule für Musik Karlsruhe, viel zu früh verstorben ist. Beim Erscheinen seiner letzten CD “Nocturne” vor einigen Monaten hob Wolfgang Meyer seine besondere Haltung zur Musik hervor und sagte: „Die Beschäftigung mit dieser wunderbaren Musik hat mir neue Kraft gegeben.“ Doch seine Kraft reichte nicht aus, seine schwere Krankheit zu besiegen.

Wir verlieren mit Prof. Wolfgang Meyer nicht nur einen außergewöhnlichen Musiker, der seine Klarinette bis in die feinsten Nuancen beherrschte und uns in seinen vielen Konzerten reich damit beschenkte. Ihm lag auch die Entwicklung junger Musikerinnen und Musiker sehr am Herzen. Er gab ihnen sein Können und sein Wissen weiter und ermutigte sie zugleich, sich im Rahmen von Live Music Now auch sozial zu engagieren. So verlieren wir einen klugen, versierten Musikpädagogen, sympathischen Ansprechpartner und langjährigen Förderer von Live Music Now, der uns seit Gründung im Jahr 2000 Jahr für Jahr als sehr geschätztes Jurymitglied zur Seite stand – dafür sind wir ihm bis heute sehr dankbar.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seinen nächsten Angehörigen!

Im Namen aller LMN Miglieder

Alice Dodd

Vorstand LMN Oberrhein e.V.

Mit tiefem Bedauern und in dankbarer Erinnerung gedenken wir unseres Gründungsmitglieds

Friedrich von Moltke

der am 16. Oktober 2018 in Berlin verstorben ist.

Er war ein engagierter Wegweiser, erfrischender Mut Macher und ein aktiver Ideengeber für Live Music Now Oberrhein in all den Jahren, in denen er für uns und mit uns aktiv tätig war. Auch bei übergreifenden Fragestellungen der bundesweiten LMN-Organisation war er stets ein sehr kooperativer, sachlich fundierter und vorausblickender Gesprächspartner.

Wir werden seine Menschlichkeit, seine Zugewandtheit und seine Freude an der Idee, junge Musiker mit ihren Talenten zu fördern, sehr vermissen!

Konzert mit Musikern von Live Music Now am 26. April 2018
Am 26. April um 19.30 Uhr hat die BGV Versicherung ein Benefizkonzert zu Gunsten von Live Music Now veranstaltet. Unter der Moderation von Frau Prof. Dr. Susanne Popp präsentierten Stipendiaten von YEHUDI MENUHIN Live Music Now ein sehr abwechslungsreiches Programm – das Motto „Von fremden Ländern und Menschen“.

Audition am 8. Mai 2018
Die letzte Anhörung junger Künstler fand am Dienstag, dem 8. Mai 2018 ab 9.00 Uhr in der Hochschule für Musik Karlsruhe statt. Es wurden 23 Musiker neu in die Förderung von Live Music Now aufgenommen.

1. Preis beim Büttner Klavierwettbewerb für Gunwoo Park
Beim Wettbewerb der Adler Büttner Stiftung 2017, diesmal in der Besetzung Violoncello und Klavier, errangen der Cellist Gunwoo Park und die Pianistin Sion Choi den ersten Preis über € 4.000.

1. Preis Kulturfond Baden
Über den ersten Preis und ein Preisgeld von 2400 Euro dürfen sich Aleksandra Manic, 1. Violine, Isabell Mengler, 2. Violine, Christina Strimbeanu, Viola und Rebecca Krieg, Violoncello, freuen. Sie spielten aus “Der Tod und das Mädchen” den ersten Satz sowie das „Quintenquartett“ op. 76 Nr. 2 von Joseph Haydn.”

Konzert am 6. Juni 2016 um 19.30 Uhr in der Karlsburg
Isabel Segarra und Madarys Morgan:
Musikalische Sommerreise mit Liedern aus Kuba, Spanien und Deutschland und viel mehr…

Benefizkonzert am 21. April 2016 um 19.00 Uhr in der IHK
files/flyer_benefizkonzert_2016.pdf

Am 2. Juli 2014 fand unser 1000. Konzert von “Live Music Now Oberrhein” im CDH-Pflegezentrum Baden-Baden statt.

Spenden
Konto

YEHUDI MENUHIN
Live Music Now Oberrhein e.V.

Deutsche Bank
IBAN: DE81 6607 0024 0081 7080 00

 

YEHUDI MENUHIN Live Music Now Oberrhein e.V.
Impressum | Datenschutz | Login