Schlagzeug Duo mit Marvin Stutz

Böttger, Kilian

Kilian Böttger, 1990 in Waldkirch bei Freiburg geboren, erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht mit sechs Jahren an der städtischen Musikschule in Waldkirch bei Victoria Ifrim. Sein Interesse galt schon früh dem Orchesterschlagzeug mit seiner ganzen Bandbreite an Schlaginstrumenten. Diesem Interesse konnte er zusätzlich zum Unterricht in der Stadtmusik Waldkirch nachgehen. Es folgten mehrere sehr erfolgreiche Teilnahmen bei “Jugend musiziert” und anderen Wettbewerben, außerdem einige Konzertreisen mit unterschiedlichen Formationen ins Ausland.
Er war zudem Mitglied des Jugend-Percussion-Ensembles Baden-Württemberg und Schlagzeuger der Jugendproduktion »Cinderella« am Theater in Freiburg.

Mit der Wahl des Musikleistungsfaches am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Waldkirch, erweiterte er seine musikalische Ausbildung um die Fächer Klavier bei Ortwin Stürmer und Gesang bei Frauke Hofmann. Mehrere Seminare zum Thema Tontechnik belegte er an der Freiburger Musik-Hochschule. Während des einjährigen Freiwilligen Sozialen Jahres fasste er den Entschluss zum Schulmusik-Studium, welches er dann im Sommer 2012 an der Staatlichen Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Isao Nakamura begann.

Kilian ist Percussionist der Salsaband »Los Pantolores« und Schlagzeugdozent am Drummercircle Karlsruhe. Außerdem besuchte er Meisterkurse bei Momoko Kamiya, Murat Coşkun und Claudio Spieler.

Schlagzeugduo mit Marvin Stutz